28. Februar 2024
Menges Medizintechnik Schweiz AG feiert 10 Jahre Innovationskraft und Erfolg

Der Schweizer Medizintechnikhändler Menges Medizintechnik begeht stolz sein 10-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 2014 hat das Unternehmen seine Position als Innovator und Anbieter hochwertiger medizintechnischer Lösungen kontinuierlich ausgebaut. Mit einem Wachstum von 20 % im letzten Geschäftsjahr, einer Erweiterung der Bürofläche und starken Messeauftritten in der Schweiz macht das Unternehmen national von sich reden.

Der Kunde im Mittelpunkt

Mit langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung in der Medizintechnikbranche ist Menges Medizintechnik heute in vielen Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen ein geschätzter und zuverlässiger Ansprechpartner in den Bereichen Radiologie, Radioonkologie, Senologie, Strahlenschutz und Sportmedizin.
Seit genau 10 Jahren betreut das Team der Menges Medizintechnik Schweiz AG seine Kunden in den 26 Kantonen in der Schweiz. Mit insgesamt sieben Mitarbeitern in den Bereichen Vertrieb, Service, Applikation und Marketing hat sich das Team auf Lösungen in den Bereichen

  • CT/MRT Kontrastmittelinjektoren
  • Mammadiagnostik
  • Strahlenschutzbekleidung und -prüfung
  • Patientenhaltesysteme
  • radiologische Befundung und
  • Osteodensitometrie

spezialisiert. Seit der Gründung durch Manfred Menges hat das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte von namhaften nationalen und internationalen Herstellern in den Schweizer Markt eingeführt und unter anderem strategisch ein Gesamtkonzept für die Brustkrebsdiagnostik etabliert.

 

Brustkrebsdiagnostik – Women´s Health

Zu den Mammotome-Produkten für die Brustkrebsdiagnostik gehören das Mammotome Revolve™ Dual Vacuum-Assisted Brustbiopsiesystem, das kabellose Mammotome Elite® Vacuum-Assisted Biopsiegerät und ein umfassendes Marker-Portfolio, das für jeden Bedarf an Brustbiopsien geeignet ist. Für die intraoperative Erkennung von Lymphknoten stehen das Neoprobe® Gammadetektionssystem von Mammotome und Sentimag® Systeme von Endomag zur Verfügung.
Mehr als 110 dieser wichtigen Geräte sind im täglichen Einsatz.
Die entnommenen Tumorproben können mit den Produktlösungen der Firma Kubtec im Bereich der Präparatradiographie schnellstmöglich nach der Entnahme untersucht werden.

 

Knochendichte Messgeräte in vielen Bereichen im Einsatz

GE HealthCare zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Knochendichtemessgeräten. Lunar iDXA und Lunar Prodigy werden in der Schweiz exklusiv von Menges Medizintechnik angeboten, installiert und gewartet.
Lunar iDXA liefert Bildqualität auf Forschungsniveau zur Bestimmung der Knochengesundheit und Körperzusammensetzung und wird sowohl im universitären Umfeld, in der Sportmedizin als auch von niedergelassenen Radiologen eingesetzt.
Bei einer installierten Basis von mehr als 100 Systemen legt das Team grossen Wert auf erstklassige Betreuung für die Kundinnen und Kunden.

 

Effiziente und sichere Anwendung von CT und MRT-Kontrastmitteln

Im Bereich der radiologischen Diagnostik ist Menges Medizintechnik exklusiver Vertriebspartner der Firma ulrich Medical mit den KM-Injektoren CT motion™ (CT) sowie Max 3™ (MR).
In der über 110-jährigen Unternehmensgeschichte von ulrich Medical steht bei allen Produkten der optimierte Workflow und die hygienische und sichere Applikation von Kontrastmitteln im Vordergrund, welche direkt aus den Original-Medienbehältern appliziert werden und während der gesamten Anwendung automatisch auf unerwünschte Luft im geschlossenen System überwacht werden.

 

Innovationen für den Strahlenschutz

Verschiedenste Produkte im Bereich Strahlenschutz helfen den Anwenderinnen und Anwendern, die Untersuchungen mit einem Höchstmass an Sicherheit durchzuführen. Menges Medizintechnik bietet als exklusiver Partner die Produkte der Firma MAVIG an, sowohl Strahlenschutztechnik als auch Strahlenschutzbekleidung.
Für die Prüfung von Strahlenschutzbekleidung bietet Menges Medizintechnik die FlowD Lösung an. Diese ermöglicht es, alle Arten von Schürzen vor Ort auf Beschädigungen zu prüfen.

 

Rückenschonende Patientenlagerung

Die tägliche Arbeit am Patienten hinterlässt beim Personal oft bleibende Schäden am Bewegungsapparat. Um die Betroffenen zu entlasten, führt Menges Medizintechnik Haltesysteme wie das get up® der Firma Febromed im Portfolio. Diese kommen nicht nur in Röntgen, CT oder MRT- Räumen zum Einsatz, sondern entlasten das Fachpersonal auch in der Strahlentherapie. Die Patientinnen und Patienten finden hier mit eigener Unterstützung festen und sicheren Halt und können besser für die Untersuchung positioniert werden.

 

Preisdruck/Wirtschaftlichkeit

Mit den bestehenden Produkten und Lösungen von Menges Medizintechnik können im Vergleich zu den Lösungen der Wettbewerber täglich Kosten gespart werden. Bereits angekündigte Kürzungen der Schweizer Tardoc- und Tarmed-Tarife können dadurch abgefedert werden. Der Einsatz von IT- Befundlösungen wie RadioReport® der Firma NeoQ ermöglicht es, zugleich die Effizienz der täglichen Abläufe zu steigern und sich dem Kostendruck teilweise zu entziehen.

 

Was kommt noch?

Neue Innovationen für den Schweizer Markt sind in Planung und werden im Jubiläumsjahr den Kundinnen und Kunden vorgestellt, zum Beispiel im Bereich der Personendosimetrie. Bleiben Sie also gespannt, welche Bereiche diese Lösungen unterstützen und effizienter machen werden.

 

Service ist unsere Stärke!

Um dem stetigen Wachstum des Unternehmens gerecht zu werden, wurde Anfang des Jahres das Team im Bereich Service und Wartung um eine zusätzliche Stelle auf drei Techniker aufgestockt und gleichzeitig die Büro- und Lagerfläche am Service-Standort Schlieren vergrössert. Dies bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genügend Platz und ermöglicht zusätzlich, stark nachgefragte High-Tech-Geräte und Ersatzteile zu lagern bzw. zeitnah an die Kunden auszuliefern.

 

Produkte von globalen Playern der Medizintechnik – präsentiert und angeboten für unsere Kunden

«Wir freuen uns, im Jubiläumsjahr 2024 auf noch mehr Messen und Fachkongressen in der Schweiz dabei sein zu dürfen. Wir planen auch eigene, regionale Veranstaltungen, um dem Fachpersonal den Zugang zu wissenschaftlichen Informationen zu erleichtern.», so der Bereichsleiter von Menges Medizintechnik Schweiz, Wolfram Veitl.
Mit der Teilnahme am Radiologiekongress «Spirit of MTR» in Pontresina im März 2024 im Engadin startet für Menges Medizintechnik das Veranstaltungsjahr. Schon der Entdecker der Röntgenstrahlen, C.W. Röntgen, wusste um die Qualität dieses Ortes. 43 Jahre lang verbrachte er seine Sommerferien in Pontresina.
Die neue Mitgliedschaft beim Verband Ingenieur Hospital Schweiz wird mit der Teilnahme an der Jahresfachtagung im April 2024 – «Digitalisierung im Spitalumfeld» gewürdigt.
Neben dem grossen Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Radiologie in Genf im Juni, nimmt das Team im Oktober an der IFAS, dem wichtigsten Branchentreffpunkt für das Schweizer Gesundheitswesen, teil.
Auch an weiteren Workshops und Fachkongressen im Bereich der Senologie wird das Team vertreten sein, um sich noch stärker als nationaler Player zu positionieren und die gesamte Produktpalette vorzustellen. Das Unternehmen wird mit einem grossen Team vor Ort sein, um mit Kunden, Partnern und Experten ins Gespräch zu kommen.

 

Gestärkt für die nächsten Jahrzehnte

Die Investitionen in Team und Infrastruktur ermöglichen es, die Kundinnen und Kunden bei den Herausforderungen in den kommenden Jahrzehnten mit Top-Service und grösstmöglicher Agilität zu unterstützen.